Mitglied werden

Umweltfreundliche Abschminktücher

| Landwirtschaft & Umwelt

Umweltfreundliche Abschminktücher

Die meisten Frauen, schminken sich regelmäßig, wenn nicht sogar täglich.

So schön Make-up auch ist, spätestens abends wollen, oder sollten, wir es wieder vom Gesicht runter haben.

Eine Frau verwendet jährlich über 1.000 Wattepads zum Abschminken. In Österreich gibt es ca. 4 Millionen Frauen. Das macht jährlich um die 4 Milliarden Wattepads, die im Müll landen.

Wattepads werden in Packungen zwischen 30 und 140 Stück verkauft. Die Verpackung ist logischerweise immer aus Plastik. Gehen wir von einer Packungsgröße von 140 Wattepads aus, produzieren wir zusätzlich zu den 4 Milliarden Wattepads im Müll auch noch ca. 293 Millionen Plastikverpackungen.

Die Zahlen verdeutlichen die negative Umweltbilanz von Wattepads.

Natürlich gibt es nachhaltige Alternativen zu Wattepads.

Eine Variante wäre zwar, auf Pads aus Bio-Baumwolle umzusteigen. Das löst aber noch lange nicht das Müllproblem und den Ressourcenverbrauch während der Produktion.

Und auch Bio-Baumwolle ist nicht ideal für die Umwelt.

Besser sind diese Alternativen zu Wattepads:

  • Verwende wiederverwendbare Abschminkpads z.B. aus Baumwolle oder Frottee – die kannst du dir selbst aus alten Handtüchern oder T-Shirts nähen, aus Wolle häkeln, oder auch neu kaufen. Achte hier bitte auf nachhaltige Materialien. Abschminkpads aus Mikrofaser verlieren leider bei jeder Nutzung und in jedem Waschgang Mikroplastik, und sind daher aus unserer Sicht nicht zu empfehlen.
  • Verwende zum Abschminken einfach ein veganes und mikroplastikfreies Waschgel, Wasser und Frotteewaschlappen oder kleine Frotteehandtücher, die du garantiert bereits zuhause hast.

Sowohl die wiederverwendbaren Abschminkpads als auch die Frotteehandtücher kannst du zum Entfernen von jeder Art von Make-up verwenden. Danach wirfst du sie in die Wäsche und kannst sie nach einem 60°C Waschgang direkt wiederverwenden.

Anbei findet ihr eine Anleitung für wiederverwendbare Abschminkpads.

Abschminkpads ganz einfach selber machen

Das brauchst du, um Abschminkpads selber zu machen.

Um wirklich nachhaltige Abschminkpads selber zu machen, solltest du natürlich versuchen, keine Sachen neu zu kaufen, sondern aus bereits vorhandenen Dingen etwas zu nähen. In den meisten Fällen reichen zum Abschminken sogar nur Wasser und ein Handtuch.

Was du für selbst gemachte Abschminkpads brauchst:

  • ein altes Handtuch
  • ein altes T-Shirt, das du nicht mehr tragen möchtest
  • eine Tasse oder einen Becher als Schablone
  • einen Stift
  • Nähzeug oder eine Nähmaschine

Und so wird’s gemacht:

Stelle die Tasse oder den Becher auf das Handtuch und zeichne mit dem Stift einen Kreis darum.

Schneide diesen dann aus. Dasselbe machst du nun auf dem T-Shirt.

Wenn du beide Kreise ausgeschnitten hast, kannst du sie entweder mit Nadel und Faden oder mit einer Nähmaschine an den Rändern zusammennähen. Am besten eignet sich dafür ein Zick-Zack-Stich.

Falls hinter der Naht noch Ränder überstehen, kannst du diese vorsichtig mit einer feinen Schere abschneiden.

Die Frotteeseite eignet sich gut zum Peeling, die feine Seite, um Augen-Make-Up zu entfernen. Aus dem übrigen Stoff kannst du weitere Pads machen, damit du genügend zum Wechseln hast.

Zurück