LJ Bogen

Leitbild der Landjugend

Wir sind eine vielfältige, aktive Gemeinschaft von Jugendlichen im Alter von 14 bis 35 Jahren, in der jeder seine persönlichen Ideen einbringen kann. Das dabei sein soll den Jugendlichen Spaß und Freude bereiten.

Wir stehen für:

- aktive Freizeitgestaltung

- Persönlichkeitsentwicklung

- Mitgestaltung des ländlichen Raumes

Unsere Organisation basiert vorwiegend auf dem ehrenamtlichen Engagement der gewählten Führungskräfte. Den Anliegen unserer Mitglieder wollen wir in der Gesellschaft Gehör verschaffen.

Unsere Inhalte

Freizeit, Gemeinschaft und Sport

Wir beschäftigen uns mit gesellschaftlichen Trends, setzen Impulse für die Jugend und bieten attraktive Freizeitangebote.

Weiterbildung

Für die persönliche Entwicklung bieten wir ein umfassendes Bildungsangebot, welches verborgene Fähigkeiten entdeckt und Stärken fördert.

Entwicklung des ländlichen Raumes

Die Landjugend ist Motor für aktive, verantwortungsvolle und kritische Mitgestaltung des ländlichen Raumes.

Landwirtschaft und Umwelt

Die Zukunft der Landwirtschaft liegt für uns in einer nachhaltigen Wirtschaftsweise mit ökologischem Kreislaufdenken. Wir fördern das Verständnis zwischen der Bevölkerungsgruppen unseres Lebensraumes und setzen uns für bäuerliche Anliegen und aktiven Umweltschutz ein.

Kultur und Brauchtum

Kultur und Brauchtum sind Teile der Landjugend, die wir erleben, gestalten und vermitteln.

Prinzipien und Werte

Die Grundlagen unserer Aktivitäten sind:

- Teamgeist

- Gleichberechtigung von Frau und Mann

- Demokratie

- Toleranz

- Eigenverantwortung

- Nachhaltigkeit

- Soziales Engagement

Wir, die Mitglieder der Landjugend Österreich, wollen durch Handeln im Sinne des Leitbildes einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Jugend im ländlichen Raum und zur Gestaltung unseres Lebensraumes leisten.